Videograf Tolga Cerci

Impuls-Workshops & Cinematographisches (Videografie fällt ab dem 01.01.23 weg)

Cinematographisches

Diese Seite hat mehr das Künstlerische im Blick. Klassische Auftrag-Arbeiten finden sie unter folgendem Link.

2022 – Kurzfilm für die Stadtbibliothek Chemnitz mit dem Arbeitstitel “Mission BibLab-C”

Zum Video war ein zweistündiger Impuls-Workshop voraus gegangen (s. hier). Darauf hin entwickelte die Stadtbibliothek Chemnitz selbstständig eine Idee, wie man das neue Bibliothek-Labor Chemnitz mit dem Namen BibLab-C am besten vorstellen könnte: Drei Freunde bereiten das Klassentreffen zum 10 jährigen Jubiläum ihres Realabschlusses vor und nutzen dafür die Digitalisierungs-Angebote und Räumlichkeiten der Stadtbibliothek. Auch entwickelte die Stadtbibliothek eine fiktive Figur mit dem Namen Philipp (hier in der Mitte des Bildes gespielt von Alexander Ganz-Kuhl) – Jemand, der sich normaler Weise nicht in der Bibliothek aufhält. Die beiden Nebenrollen Martin und Sandra wurden von zwei Mitarbeitern der Stadtbibliothek gespielt, Vincent und Sandra.

Meine Aufgabe war es nun, dass Ganze als Geschichte zu erzählen. Auf den von Ulrich Blöcher fast 1 zu 1 eingesprochene Monolog kam ich, als ich mir vorstellte, wie Philipp auf dem Klassentreffen selber auf die Frage antwortet, ob er jetzt Bücher lesen würde – weil die Drei die Einladung und das Erinnerungs-Material ja in der Bibliothek erstellt hatten. Philipp fängt an zu erzählen und mehr und mehr ehemaligen Mitschüler hören gespannt zu. Auf das Thema Missionsbesprechung kam ich, als ich in der Recherchephase sah, dass 2013 (als die drei Freunde theoretisch ihren Realabschluss machten) James Bond voll angesagt war. In solchen Filmen wird ja gerne mal zwischen der Planung und den tatsächlichen Ereignissen hin und her geschnitten. Der Rest fügte sich wie von selbst. Die Gastauftritte von Arba Manillah (www.kukayemote.de), Fatima Maged (speakl_out) und Nancy Gibson (musikschule-chemnitz.de) rundeten die Geschichte ab.

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, dass sich Mitarbeiter einer Institution als Videoproduktions-Team anbietet? Solch eine Eigendynamik ist unbezahlbar und ich bedanke mich für diese gemeinsame Reise.

2022 – run tree ghost

Piet Wenzel von AnyBrick (Set & Animation) und ich (Skript & Postproduktion) haben auf dem Brickfilmfestival 2022 in Braunschweig den 1. Platz für die “Beste Stop-Motion Animation 2022” gewonnen und nach einem Stechen beinahe den Publikumspreis. Zudem den 2. Platz für das “Beste Szenebild 2022”. Es gab insgesamt 9 Gewinner-Kategorien, doch ist natürlich unsere Platzierung in der Natur der Sache schon ganz gut. 🙂

Falls Du selber darüber nachdenkst, Stop-Motion-Filme zu machen, ist brickboard.de eine gute Anlaufstelle (ebenfalls aktiv auf Discord).

Verwendete Musik: hackedepicciotto – The Silver Threshold

Fun Facts: a) hackedepicciotto bestehen aus Alexander Hacke (Einstürzende Neubauten) und Danielle de Picciotto (u.a. Mitinitiatorin der Loverparade), b) in dem Song geht es darum, über die Schwelle zu treten, was gut zu unserem Clip passt, c) Piet hat bis zu 350 Stunden in das Projekt investiert, ich etwa 250 Stunden und e) maximal 5 % unseres Stop-Motion Films sind CGI, der Rest ist (auch wenn das schwer nachzuvollziehen ist) klassische Stop-Motion-Animation (Piet ist halt verdammt gut).

2018 – South of Blue – Shall We Dance?
2016 – “Was ist S.P.A.S.S.?”
2013 – Dr. Motte meets Gabriel Le Mar – Puttin’ On The Green Hat
2011 – Kitty Solaris – Golden Future Paris
2010 – Der Berlinbesuch im Rahmen von Kurzfilm goes Spendenaktion
2007 – Die Einkaufswagengang

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Videograf Tolga Cerci

Thema von Anders Norén