Storytelling

Sowohl der für seine Dialoge bekannte Drehbuchautor David Mamet wie auch der Drehbuchautor Aaron Sorkin (Eine Frage der Ehre, The Social Network, Steve Jobs etc.) erwähnen in ihren Masterclasses auf masterclass.com das Buch “Poetik” von Aristoteles – die Bibel des Dramas, was die grundlegenden Regeln des Storytellings beinhaltet. Und beide unterstreichen explizit, dass Drama (auch heute noch die Oberkategorie von nahezu allen Filmen) der Unterhaltung dient.

Gerne kann ich Ihnen in einer Schulung mehr über das Storytelling erzählen, doch vorerst folgender Hinweis: Der Digitale Kunde verhält sich auf seiner Produktsuche immer mehr wie ein Experte mit Ansprüchen wie Relevanz, Transparenz, Bequemlichkeit, Payment, Interkonnektivität, Datensicherheit und Datenschutz und Kommunikation (s. Andreas Buhr “Marketing geht heute anders”, 8. Auflage, S.33) – da ist leider nicht mehr viel Zeit übrig für einen unterhaltsam geschnittenen 5 minütigen Imagefilm, zumal er doch noch die letzte Staffel von seiner derzeitigen Lieblingsserie auf Netflix zuende gucken möchte.

Aber Spaß beiseite. Wenn es um die Bewältigung von tief sitzenden Konflikten, Ängsten & Sehnsüchten geht, um den Umgang als Gemeinschaft mit einem Paradigmawechsel, um verspielte Unterhaltungsprodukte, einen guten Erklär-Film o.ä., da macht Storytelling natürlich nach wie vor Sinn.

Wussten Sie, dass bei klassischen optimistischen Volksmärchen oder auch bei Mythen die Monster für Torhüter der Grenzen der eigenen Weltanschauung stehen oder für Projektionen von Ängsten des Kindes, die im Verlaufe des Märchens gelöst werden?

Das klingt für ein Business, was einfach einen coolen Imagefilm haben möchte vielleicht auf den ersten Blick eigenartig, aber schauen sie sich mal Spots von Guiness, Webflow oder Sony Playstation unter dem Gesichtspunkt an. Da werden tiefenpsychologische Dinge verarbeitet – mal oberflächlicher, mal tiefergehender; deshalb sprechen diese Geschichten uns explizit an, weil wir dazu einen impliziten Bezug haben.

Wenn Sie Neugier bekommen haben sollten, dann kontaktieren sie mich gerne.

Zurück zu den Preisen.